Open Masterdata (OMD) ab HAPAK V21.2Open Masterdata (OMD) ab HAPAK V21.2Open Masterdata (OMD) ab HAPAK V21.2Open Masterdata (OMD) ab HAPAK V21.2
  • Home
  • Produkte
    • HAPAK
    • Highlights
    • Erweiterungs-
      software
  • Händler
  • Aktuelles
    • HAPAK News
    • Jobangebote
    • Messen
    • Tipps für Insider
  • Über uns
  • Kontakt
  • ҈
  • Über uns
  • Kontakt
✕

Open Masterdata (OMD) ab HAPAK V21.2

Allgemein

Open Masterdata(OMD) ist (Zitat aus dem Open Masterdata Konzept-Papier):
„ein Standard zur Kommunikation von Produktstammdaten von Großhandels- und Industrieunternehmen (Datenlieferanten) zum Handwerk“.

Mit OMD ist es möglich, aus einer Client-Software (z.B. HAPAK) gezielt Informationen zu einem bestimmten Produkt (Artikel) online abzurufen. Zu den abrufbaren Informationen gehören Texte, Preise, logistische Informationen, Bilder und Dokumente. Hierzu muss die Client-Software lediglich die Artikelnummer kennen. Die Funktion ist auch Basis für die Einkaufspreis-Aktualisierung.

Für die Darstellung und Verarbeitung der Informationen ist kein Web-Browser notwendig. Dies realisiert allein die Client-Software.

Langfristiges Ziel ist die Ablösung der DATANORM. Die Client-Software kennt dann nur noch die Artikelnummern. Die Preise und weitere Informationen werden bei Bedarf online über OMD abgerufen.
Zeitaufwendige Massendatenverarbeitungen (z.B. DATANORM-Preispflege) könnten dann entfallen.

In HAPAK stehen ab der Version V21.2 folgende OMD-Funktionen zur Verfügung:

  • Aktualisierung des Material-Einkaufspreises für einen bestimmten Artikel
  • Aktualisierung des Material-Einkaufspreises für ein gesamtes Dokument
  • Anzeige bzw. Übernahme von OMD-Informationen zu einem bestimmten Artikel

Voraussetzungen beim Großhändler

Grundsätzlich muss der Großhändler OMD anbieten. Des Weiteren muss der Großhändler HAPAK als OMD-berechtigte Client-Software bei sich freischalten. Diese Freischaltung erfolgt bei jedem Großhändler EINMALIG (NICHT je Kunde). Sie muss von CSK beantragt werden. Wie lange dann die Freischaltung dauert, ist abhängig vom Großhändler. Für das Portal Online Plus ist diese Freischaltung bereits erfolgt.

Voraussetzungen in HAPAK

In HAPAK muss die Schnittstelle konfiguriert werden (siehe nächster Punkt). Die Artikelnummern des Großhändlers müssen in HAPAK bekannt sein.

Konfiguration

Die Konfiguration erfolgt analog zur IDS-Konfiguration.
Optionen im Materialstamm (Online Anfrage) oder in der Dokumentenbearbeitung (Online Preisabfrage…).
Als Schnittstelle muss „Open Masterdata“ ausgewählt werden. Wenn bereits eine IDS-Konfiguration für den gewählten Lieferanten existiert, können Kundennummer, Login und Passwort mittels des Buttons „von IDS übernehmen“ übernommen werden.

OMD trennt die Authentifizierung vom Abruf der Daten. Aus diesem Grund sind zwei URL’s notwendig:
  • über die Host-URL erfolgt der Abruf der Produktdaten
  • über die Auth-URL erfolgt die Authentifizierung

OMD gibt einen Standard für die Authentifizierung vor. Das Portal Online Plus verwendet ein anderes Verfahren. Deshalb kann das verwendete Verfahren gewählt werden.

Die URL’s müssen beim Großhändler erfragt werden. Perspektivisch sollen die URL’s analog zur IDS-URL über die Dienste SHK-Connect bzw. Open Connect abrufbar sein.

Arbeit mit OMD

Da die OMD-Funktionen im Hintergrund ablaufen, wird dafür kein Browser benötigt. Alle Abfragen über OMD benötigen eine Artikelnummer. Stimmt diese nicht mit der Händler-Artikelnummer überein, kann kein Abgleich erfolgen.
Sämtliche Funktionen werden Ihnen natürlich nur angezeigt, wenn Sie mindestens einen Lieferanten für OMD eingerichtet haben.

Details aus OMD abrufen

Wählen Sie eine Position und rufen Sie das Einfügemenü auf.

Mit Auswahl dieser Aktion wird Ihnen ein Fenster mit detaillierten Informationen zur Position angezeigt.

Unter den im Bild gelb gekennzeichneten Feldern, befinden sich weitere Links zum Abrufen von Bildern, Datenblättern, Bedienungsanleitungen usw., wenn diese über den Shop zur Verfügung gestellt werden. Klicken Sie diese an und die Informationen werden Ihnen in Ihrem Standard-Browser angezeigt oder abgespeichert.
Wenn Sie das erste Mal diese Funktion nutzen, müssen Sie sich einmal im Shop anmelden und die Zugangsdaten speichern.

Diese Detailliste wird Ihnen auch angezeigt, wenn Sie im Kalkulationsfenster auf den Online-Button klicken und im PopUp-Menü die entsprechende Auswahl treffen.

Über diesen Menüpunkt haben Sie die Möglichkeit, aus der Detailansicht, den abgerufenen EK-Preis in Ihre Kalkulation zu übernehmen.

oder Sie nutzen gleich die entsprechende Auswahl im PopUp-Menü.
Über diese Detailliste können Sie auch gleich Bilder, über den bekannten Filmstreifen, in das Dokument übernehmen.

Das PopUp-Menü steht Ihnen auch im Materialstamm unter dem Reiter Preise, Schaltfläche „Online-Anfrage“ zur Verfügung.

Materialpreise im Dokument aktualisieren

Die ab der HAPAK Version V21.2 zur Verfügung stehende Funktion, zum Aktualisieren der Materialpreise in einem Dokument, wurde von unserem Entwicklerteam sofort mit der OMD-Funktionalität verknüpft. Jetzt können Sie, mit einem Knopfdruck, alle Materialpreise im Dokument mit den aktuellen EK-Preisen des Händlers aktualisieren.

Weitere Infos zu dieser Funktion finden Sie in unserem Extra Informationsblatt.

OpenMasterdata als PDF

Ähnliche Beiträge

15. September 2022

Die HAPAK Version V22.2 ist ab dem 08.09.2022 verfügbar


Mehr erfahren

Vielfältige Branchensoftware

Wir sind stolz darauf, mit HAPAK® ein Teil Ihres Unternehmens zu sein.

Impressum
Datenschutz

Einfach unschlagbar

  • Individuelle Lösungen
  • Fortlaufend Updates & Support
  • Hohe Kundenzufriedenheit

Sie haben eine Frage?

Gerne sind wir für Sie da. Schicken Sie einfach eine E-Mail an info@hapak.de oder rufen Sie uns an: +49 (0) 385 200 60 20.

© 2022 Hapak