ZUGFeRD - die elektronische Rechnung - HAPAK Die Branchensoftware Die Handwerkersoftware

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ZUGFeRD - die elektronische Rechnung

HAPAK > Highlights
EFB-Grundwerte

"Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat ein gemeinsames übergreifendes Format für elektronische Rechnungen erarbeitet, das für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern genutzt werden kann und den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger ermöglicht („ZUGFeRD" Format).

Das ZUGFeRD-Rechnungsformat erlaubt es, Rechnungsdaten in strukturierter Weise in einer PDF Datei zu übermitteln und diese ohne weitere Schritte  auszulesen und zu verarbeiten.
Das FeRD-Rechnungsformat wurde von Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Einzelhandel, dem Bankensektor, der Software-Industrie, aber auch vom öffentlichen Sektor erarbeitet.
Es entspricht den Anforderungen der internationalen Standardisierung und kann auch im grenzüberschreitenden europäischen und internationalen Rechnungsverkehr aufgenommen und angewendet werden."

Quelle: www. ferd-net.de


Über 33 Milliarden Rechnungen werden jährlich alleine nur in Deutschland erstellt, gedruckt, in Briefumschläge gesteckt, mit Briefmarken o.ä. versehen und verschickt. Obwohl mit Steuervereinfachungsgesetz 2011 und dem BMF-Schreiben vom 02.07.2012 Rechnungen in elektronischer Form ohne große Hindernisse (z.B. aufwendige Signaturverfahren u.ä.) möglich sind, werden aktuell unter 10 % Rechnungen elektronisch versendet.

Papierrechnungen, die manuell versendet wurden und so auch auf Empfängerseite manuell eingebucht werden, erzeugen das 10-fache an Kosten gegenüber elektronischen Rechungen.

Quelle: I-vista  / pixelio.de
Quelle: I-vista / pixelio.de

Nutzen für den Versender:

Nutzen für den Empfänger:

  • Einsparung durch Porto, Papier und manuelle Arbeitsschritte

  • Einsparung durch Wegfall von Kopien,

  • Platzeinsparung für Aktenordner

  • Zeiteinsparung für manuelles Ablegen und Suchen

  • vollautomatische Prozesse vom Buchen bis zur Archivierung mit wesentlicher Zeiteinsparung und Fehlervermeidung

  • Papiereinsparung für Kopienerstellung

  • Zeiteinsparung beim Suchen und Finden

  • elektronische Weiterleitung für Rechnungsprüfungsabläufe sparen Zeit und Papierchaos

______________________________________________________________________________________________

HAPAK übergibt Rechnungsparameter an den von uns empfohlenen gotomaxx PDF-Mailer bei der Rechnungserstellung!

HAPAK liest empfangene elektronische Rechnungen im ZUGFeRD-Format bei der Buchung von Eingangsrechnungen mit Lieferantenauswahl oder-neuanlage ein und speichert das PDF separat zum Buchungssatz.

 
Suchen
05.05.2017
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü